Interim Manager

Kennziffer 200325

Personendaten:

  • männlich
  • 60 Jahre

Berufliche Stationen:

  • Geschäftsführung / Mitglied der Geschäftsleitung (über 10 Jahre)
  • Leitung Vertrieb & Marketing (über 15 Jahre)

 

Länderschwerpunkte:
  • Großbritannien, Spanien, Nordamerika, Türkei, Deutschland, Niederlande, Schweiz 

 

Branchenschwerpunkte:

  • Kunststoffverarbeitende Industrie (z. B. ARBURG, GREINER, FRIUL FILIERE, HOMAG, VOLVO, BOSCH, VALEO, MARQUARDT, B/S/H/, ELECTROLUX, LIEBHERR, PHILIPS, LOEWE, SAECO)
  • Möbelindustrie/Zulieferindustrie (z. B. DAMS, ALNO, GRUPO ALVIC)
  • Bodenindustrie/Zubehörindustrie (z. B. METROFLOR, KEMBER FLOORS)
  • Retail (z. B. OTTO, OFFICE WORLD, STAPLES, HOME DEPOT)

 

 

Fachliche Schwerpunkte:

  • ▪  strategische Markterschließung (international)

    • -  Marktanalyse

    • -  Bestimmung der Vorgehensweise „welchen Nutzen kann ich meinem Kunden bieten“

    • -  Evaluation und Einbindung strategischer Partner

  • ▪  operative Markterschließung und Business Development (international)

    • -  Gewinnung von branchenführenden Key Accounts

    • -  Aufbau und Steuerung der Vertriebsorganisation

    • -  Marketingmix und Werbung (Messe, PR, Advertising, Verbände)

  • ▪  Change Management

    • -  Aufbau effektiver und nachhaltiger Organisationseinheiten und Prozesse

    • -  Schwachstellenanalyse

    • -  Optimierung der Schnittstellenkommunikation

    • -  Führen mit Key Indikatoren anhand einer „Balanced Scorecard“

  • ▪  Einführung und optimierte Nutzung von IT-unterstützten Informationssystemen und Prozessen

    • -  sofort verfügbare Situationsanalyse als Grundlage für unternehmerische Entscheidung

    • -  Online Qualitätssysteme in der Fertigung

  • ▪  Empathische Führung und Entwicklung von Mitarbeitern

  •              - Verankerung einer „Leader/Leader“ Mentalität (jeder Einzelne übernimmt Initiative und Verantwortung)